Serverumstellung braucht Zeit

23. März 2009

Ich habe davon berichtet, dass ich meinen SchülerInnen gratis Webspace und Webtechnik zur Verfügung stelle, damit ich den Unterricht sinnvoller und aktueller gestalten kann. Letzte und diese Woche ist Serverumstellung angesagt, wir stellen von zwei älteren Servern auf einen schnellen Server um. Das kostet Zeit und Nerven: PHP und MySql will nur teilweise funktioneren, trotz aller Systematik lässt sich kein Fehler herausfinden, alles scheint mysteriös. Auf diese Weise investiere ich Dutzende Stunden. Da der Großteil der Projekte SchülerInnen-Projekte bzw. die Schulhomepage sind, “verbuche” ich diese Arbeit unter Lehrerarbeit.

Bei dieser Serverarbeit konnte ich folgendes feststellen: Die etwa 100 SchülerInnen belegen auf meinem Server etwa 2 GB (jawohl!) Daten, die Schulhomepage etwa 500 MB. Webspace mit PHP & MySql kostet derzeit etwa 5 EUR pro Monat, macht bei 100 SchülerInnen 500 EUR. Nicht schlecht.

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren!

Hinterlasse eine Antwort