Mein Leben ändern? Zu P. Sloterdijk

In meinen ersten Text über Sloterdijks „Du mußt dein Leben ändern habe ich einen Folge-Beitrag angekündigt. Nach der Lektüre fällt mir eine Reaktion schwer. Sloterdijk ist ein brillanter Formulierer, ein Fabulierer und er versteht es, mit Wortspielen philosophische Blickwinkel zu setzen. Kapitel für Kapitel erzählt er aber doch immer wieder die gleiche Geschichte, nämlich dass Menschen das Bedürfnis haben, über sich hinaus zu wachsen, in der Akrobatik, im Sport, in der Pädagogik, der Spiritualität, der Religion. Wahrscheinlich reicht es, nur drei Kapitel zu lesen: das erste und das letzte und irgendeins dazwischen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert